Dienstag, 26. Juni 2012

Belarus gegen US-Blockade gegen Kuba

HAVANNA, 25. Juni (BelTA) – Belarus befürwortet den Kampf, den Kuba gegen die US-Blockade führt. Dies sagte Präsident von Belarus Alexander Lukaschenko heute auf dem Treffen mit dem Vorsitzenden des Staatsrats und des Ministerrats Kubas, Raul Castro Ruz.

„Belarus tritt für den unverzüglichen Stopp der schmählichen US-Blockade Kubas ein“, so Alexander Lukaschenko. Der belarussische Staatschef meint, die Abstimmung über die UN-Resolution zeige von Jahr zu Jahr, die USA kratzen an ihrem eigenen Ansehen mit der Aufrechterhaltung des Rudiments des kalten Krieges.

„Wir sprechen uns für die Stärkung der guten freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Ländern aus. Wir sind für Beilegung von Problemfragen durch Verhandlungen und für die Schaffung von Bedingungen für barrierefreie Kooperation zwischen den Ländern“, betonte Alexander Lukaschenko.

Belarus erklärt sich bereit, Kuba bei der Durchsetzung seiner Interessen in der Politik, Wirtschaft und anderen Bereichen im eurasischen Raum zu unterstützen. Dies sagte Präsident von Belarus Alexander Lukaschenko heute auf dem Treffen mit dem Vorsitzenden des Staatsrats und des Ministerrats Kubas, Raul Castro Ruz.

Alexander Lukaschenko machte darauf aufmerksam, dass die Position von Belarus und Kuba zu vielen wichtigen Fragen der internationalen Tagesordnung übereinstimmen. In erster Linie betrifft dies die Schaffung einer multipolaren und gerechteren Weltordnung.

Der Belarussische Staatschef betonte, Belarus schätze hoch das große Ansehen, das Kuba in der Lateinamerikanischen Region, unter den Entwicklungsländern und in der Bewegung der Blockfreien Staaten genieße.

BELTA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen