Rechts im Bild: Der erste Sekretär des Belarussischen Jugendverbandes Igor Busowski. |
MOGILJOW, 29. Mai (BelTA) – Der Belarussische Jugendverband Mogiljow hat zum Jahr des Buches ein neues Projekt gestartet, sagte der Regionalleiter des Verbandes, Dmitri Woronjuk, der Telegraphenagentur BelTA.
Das Jugendprojekt trägt den Titel „Durch die Seiten der Weisheit“ und soll das Lesen populär machen und den jungen Menschen näher bringen. Im Rahmen mehrerer Kampagnen sollen etwa Kinderbücher gesammelt und an Kinderheime, Sozialheime, minderbemittelte Familien, sozial anfällige Familien übergeben („Wissensquelle schenken“), öffentliche Lesungen und Theateraufführungen durchgeführt (am Tag des slawischen Schrifttums), literarirische und Malwettbewerbs veranstaltet werden.
In kreativen Sozialwerbespots, die in Nominationen „Bester Werbespot“, „Bester PR-Schritt“ ausgezeichnet werden, sollen junge Leute zum Lesen animiert werden. Die besten Arbeiten werden dann auf Großschildern und Plakaten in der Stadt und in öffentlichen Plätzen untergebracht.
„Wir hoffen, mit dem Projekt auf großes Interesse bei den Jugendlichen zu stoßen. Sie in die Gruppe der Stammleser zu holen ist unser langfristiges Ziel“, sagte Woronjuk.
Belta