Samstag, 9. März 2013

Alexander Lukaschenko: Belarus hat den besten Freund verloren

Im Jahr 2010 war Hugo Chávez in Belarus zu Besuch

MINSK, 6. März (BelTA) – Anlässlich des Todes von Präsident der Bolivarianischen Republik Venezuela, Hugo Chavez, hat sich der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko in einer Trauerrede an belarussische Bürger und internationale Gemeinschaft gewandt.

„Die Meldung über den Tod unseres treusten Freundes, unseres Bruders, des Präsidenten von Venezuela, Hugo Chavez Frias, hat unsere Herzen mit tiefer Trauer erfüllt“, heißt es im Kondolenzschreiben.

„Tief bewegt trauern wir gemeinsam mit dem venezolanischen Volk um das frühe Dahinscheiden von Hugo Chavez, eines der größten Staatsmänner der Gegenwart, des unbeugsamen Helden, des flammenden Patrioten und des Kämpfers um die Unabhängigkeit, des hervorragenden Politikers, Denkers und Redners, eines starken und vitalen Menschen, der sein ganzes Leben voll und ganz auf den Altar der Heimat gelegt hat.

Unter Führung von Chavez, der sich in direkter Nachfolge des südamerikanischen Unabhängigkeitskämpfers Simon Bolivar gesehen hat, hat Venezuela das verhasste Joch der Zurückgebliebenheit und des Elends abgeworfen und sich von der politischen und wirtschaftlichen Unterdrückung ausländischer Mächte befreit. Mit starker Hand führte Präsident Chavez sein Heimatland unbeirrt zum Glück und zur Freiheit. Er war und bleibt für Millionen Menschen ein echter Vater des venezolanischen Volkes, Beschützer der Armen, Schwachen und Rechtlosen, Leuchte der Hoffung und Hort der Demokratie in Lateinamerika.

In Person von Hugo Chavez haben wir einen treuen Freund verloren, der Belarus sehr tief in sein Herz geschlossen und uns immer in schwierigen Zeiten geholfen hat. Gemeinsame Arbeit zum Wohle von Belarus und Venezuela, warme und menschliche Beziehungen, die uns seit Jahren verbunden haben, bleiben mir immer in Erinnerung.

Der Name des venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez Frias hat sich für immer ins Buch der Weltgeschichte eingeschrieben, seine Persönlichkeit und sein Lebenswerk gehören nun der Ewigkeit.

Wir sprechen heute unser tiefstes Beileid Angehörigen und Verwandten von Hugo Chavez aus, dem gesamten Volk von Venezuela. Wir schwören, die gemeinsamen Pläne und Vorhaben in die Tat umzusetzen, die Politik der Freundschaft und der gegenseitigen Hilfe fortzusetzen und alles Mögliche dafür zu tun, Zusammenarbeit zum Wohle der beiden Staaten zu stärken und zu entwickeln.

Ruhe in Frieden, unser Freund und Bruder Hugo Chavez. Dein Werk wird ewig leben!“



BELTA

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen