Mittwoch, 27. Juni 2012

Lukaschenko und Chavez sprechen über umfassende Möglichkeiten für bilaterale Zusammenarbeit

CARACAS, 27. Juni (BelTA) – Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko und der venezolanische Staatschef, Hugo Chavez, sprechen über umfassende Möglichkeiten für den Ausbau der belarussisch-venezolanischen Zusammenarbeit. Solche Meinung haben die Staatschefs der beiden Länder heute beim Treffen in Caracas geäußert.

Der Präsident Venezuelas, Hugo Chavez, hat ein Gespräch mit den Journalisten durchgeführt und dem belarussischen Volk seine Dankbarkeit für die Hilfe bei der Entwicklung Venezuelas geäußert, dabei hat er seine Aufmerksamkeit auf die Qualität der belarussischen Produkte gelenkt.

Hugo Chavez begrüßte herzlich den belarussischen Staatschef. „Heute ist ein feierlicher Tag für Venezuela, weil wir Alexander Lukaschenko zu Besuch empfangen können“, sagte der Präsident von Venezuela.

Nach einer gegenseitigen herzlichen Begrüßung begann eine offizielle Begrüßungszeremonie des belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko, wo die venezolanische Militärkapelle die belarussische Nationalhymne gespielt hat. Dabei hat Hugo Chavez einige Worte über die belarussisch-venezolanische Zusammenarbeit gesagt. "In den letzten Jahren haben wir nicht nur eine strategische Allianz, sondern eine echte Brüderschaft gegründet", sagte der venezolanische Präsident. In seinen Worten zu Alexander Lukaschenko wies er auf die Reise des belarussischen Präsidenten nach Kuba hin und hob die Bereitschaft der belarussischen Seite zur Erweiterung der Beziehungen mit den Ländern Lateinamerikas hervor.

Hugo Chavez äußerte seine Dankbarkeit Alexander Lukaschenko für seinen Besuch nach Venezuela und dem ganzen belarussischen Volk, das er als "hart arbeitend, fleißig, bescheiden, freundlich und heldenhaft " beschrieb. Er betonte, dass die Präsidenten noch eine Reihe von Projekten erörtern würden, die bereits in den Bereichen Öl- und Gasförderung, Petrochemie, Bauindustrie, Landwirtschaft, Energie und Gasversorgung umgesetzt würden.

Alexander Lukaschenko zeigte sich seinerseits davon sicher, dass alle Vereinbarungen, die Belarus und Venezuela erreicht hätten, vorfristig erfüllt würden.

Alexander Lukaschenko betonte, dass Belarus nach Venezuela gekommen sei, um dieses Land in der Entwicklung zu unterstützen. "Wir sind ein europäisches Land und wir sind hier keine Kolonialherren. Wir wollen mit den Venezolanern unsere Erfahrungen austauschen und diesem Volk helfen", sagte der belarussische Staatschef. „Die Entscheidung zur Diversifizierung der Wirtschaft werden die Menschen als eine Heldentat später betrachten“, sagte Alexander Lukaschenko.

Hugo Chavez erzählte auch über sein Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, der damals zu Besuch in Israel war. Der venezolanische Präsident schätzte positiv die Tatsache ein, dass Wladimir Putin zu seinem ersten Besuch als der russische Staatschef in Belarus angekommen ist.

BELTA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen