Mittwoch, 18. Juli 2012

EU-Sanktionen betreffen junge Fußballer und deren Eltern



MINSK, 13. Juli (BelTA) – Junge Schützlinge des FK „Dinamo Minsk“ und ihre Eltern sind hart durch Sanktionen der Europäischen Union gegen den belarussischen Fußballklub betroffen worden. Dies teilte der Pressedienst des Klubs mit.

Im März 2012, als es bekannt wurde, dass der Fußballklub auf der Sanktionsliste steht, schickte der siebenfache Meister von Belarus einen Brief an den Belarussischen Fußballverband mit einer Bitte, die Auswirkungen dieser Sanktionen auf den Klub bei UEFA zu klären. Nach gewisser Zeit gab der Belarussische Fußballverband mit Berufung auf UEFA zur Antwort, dass die EU-Sanktionen für den FK „Dinamo Minsk“ nicht gelten, etwa weil Fußball mit Politik nichts zu tun hat.

„Kein halbes Jahr war vorbei und wir stießen direkt auf die Folgen dieser Sanktionen. Absurd ist, dass Kinder, sie Sportschule besuchen, davon betroffen sind, sowie deren Eltern“, steht es in der Mitteilung des Pressedienstes.

Es war beschlossen worden, fünf Kinder-Mannschaften zugleich zum internationalen Turnier Vantaa Cup nach Finnland zu entsenden. Es wurden alle Vorbereitungen frühzeitig getroffen: also alle Papiere, Visa vorbereitet, die Route durchgedacht. Der Klub mietete einen Bus mit 70 Plätzen zu einem annehmbaren Preis in Litauen und machte eine Vorauszahlung. Einige Tage nach der Zahlung erhielt der Klub einen Brief vom litauischen Spediteur, dass die Reise Richtung Minsk/Helsinki/Minsk nicht stattfinden kann, denn die Überweisung auf das Verrechnungskonto der Gesellschaft wurde von der Bank blockiert.

„Können Sie sich vorstellen, wie sich Kinder, die Ihre Sachen bereits eingepackt haben, fühlten, als sie hörten, dass die Reise ausfallen kann. Gott sei Dank kamen die Eltern zur Hilfe. Sie sammelten die notwendige Summe und zahlten selbständig für die Reise ihrer Kinder nach Finnland. Wie man sagt, Ende gut - alles gut. Nicht zu vergessen ist aber, dass nicht alle Familien genug Mittel haben, um die Reise für ihre Kinder zu finanzieren. Viele Kinder werden nur von einem Elternteil erzogen. Also wurde die Fahrt nach Finnland zum Turnier für viele Kinder zu einem richtigen Problem“, steht es in der Pressemitteilung.

Besitzer des FK „Dinamo Minsk“ ist Unternehmer Juri Tschisch (Yuri Chyzh), gegen den die EU Sanktionen verhängt hat.

BELTA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen