Mittwoch, 16. Mai 2012

Belarussische Schülerin gewann Hauptpreis der Internationalen Schule MEF

                            

 MINSK, 16. Mai (BelTA) – Die Schülerin des Gymnasiums № 1 Schodino wurde mit dem Hauptpreis der besten Schule in der Türkei – die Internationale Schule MEF – für ihre Forschungsarbeit "Topinambur – aussichtsreiche bioenergetische Pflanze" ausgezeichnet. Dies meldete der belarussischen Nachrichtenagentur BelTA das regionale Institut für die Entwicklung der Ausbildung Minsk.

Die Arbeit von Christina Pitschugina wurde auf der 21. Internationalen Ausstellung für Forschungsprojekte der Schüler und Schülerinnen vorgestellt, die in Istanbul am 7./11. Mai stattfand. Die Aktualität der Arbeit wurde nicht nur von den Jury- Mitgliedern, sondern auch von den Experten des türkischen Bildungsministeriums unterstrichen. Christina hat in der Nomination "Für die interessante Idee und die praktische Bedeutung der Arbeit" gewonnen.

In ihrer Arbeit hat die Schülerin eine Forschung und mathematische Berechnungen durchgeführt und hat festgestellt, dass die Nutzung von Topinambur als einem alternativen Kraftstoff und einer Futterpflanze profitabel kann sein. Der Topinambur ist anspruchslos, wächst auf allen Bodenarten, braucht keine spezielle Bewässerung und keine besonderen Temperaturbedingungen, und man kann ihn an demselben Ort innerhalb 8-10 Jahre planzen.

Insgesamt wurden auf der Internationalen Ausstellung von Forschungsprojekten 400 Projekte aus der Türkei und 132 aus anderen Ländern angeboten. Für die Teilnahme am Wettbewerb wurden jedoch 62 Projekte aus der Türkei und 32 ausländische Projekte aus 23 Ländern ausgewählt. Die ausländischen Teilnehmer haben in einer speziellen Kategorie "Gastprojkte" um den Preis gekämpft, ausschlaggebend wurden solche Kriterien wie Originalität, Aktualität, Anwendung von Forschungsmethoden in der Praxis.

An dieser Veranstaltung haben die Vertreter aus Albanien, Österreich, Aserbaidschan, Bulgarien, Bosnien und Herzegowina, Ungarn, Deutschland, Italien, Mazedonien, den Niederlanden, Rumänien, Slowenien, der Slowakei und vielen anderen Ländern teilgenommen.

BELTA 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen