Freitag, 4. Mai 2012

Belarussischer Hauptdirigent trat in Havanna mit dem Orchester des Funk- und Fernseh-Instituts von Kuba auf

MINSK, 4. Mai (BelTA) – Unter Leitung des Hauptdirigenten und künstlerischen Leiters des belarussischen Präsidentenorchesters, Wiktor Babarikin, hat in Havanna das Orchester des kubanischen Instituts für Rundfunk und Fernsehen mit einem Konzert aufgetreten. Diese Veranstaltung wurde dem 20. Jahrestag seit der Aufnahme der belarussisch-kubanischen diplomatischen Beziehungen gewidmet.

Das Konzert besuchten viele kubanische Musikfreunde, die von den Werken der belarussischen und kubanischen Komponisten begeistert wurden. Am Konzert nahm auch Maestro Miguel Patterson teil. Der junge belarussischen Solist Anatoli Siwko hat eine besondere Bewunderung beim Publikum hervorgerufen.

Das kubanische Volk konnte sich während des Konzerts mit den Werken der belarussischen Komponisten und Melodien der GUS-Staaten bekannt machen und selbst das Zusammenspiel der belarussischen Folklore und des kubanischen Temperaments spüren.

Das Konzert wurde von den kubanischen Behörden und den diplomatischen Vertretungen der ehemaligen Sowjetrepubliken organisiert, die auch den 20. Jahrestag seit der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen mit Kuba feiern.

Die kubanische Seite äußerte den Wunsch, dass der belarussische Dirigent und Solist noch einmal in Havanna im Herbst auftreten.

Laut dem Außerordentlichen und bevollmächtigten Botschafter von Belarus in Kuba, Wladimir Astapenko, habe das gemeinsame belarussisch-kubanische Konzert in Havanna die positive Entwicklung der kulturellen Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern bewiesen.

Der stellvertretende Außenninister von Kuba D. Rodriges wies darauf hin, dass Kuba immer die Hilfe, die die ehemaligen Sowjetrepubliken dem Land geleistet hätten, tief im Herzen habe und sie hoch schätze. Kuba sei auch dankbar den GUS-Ländern für eine wesentliche Unterstützung im Kampf für die Abschaffung der Handels-und Wirtschaftsblockade der Insel von der Seite der USA und sei bereit zur Weiterentwicklung der umfassenden Zusammenarbeit mit den GUS-Ländern.

Im Gegenzug sagte Wladimir Astapenko, dass Kuba für Belarus ein zuverlässiger und treuer Freund sei, der die Belarussen in allen schwierigen Momenten unterstützen könne, sowie ein strategischer Partner, der die Ansichten von Belarus in Bezug auf die aktuellen Herausforderungen teile. Der Botschafter äußerte seine Sicherheit, dass die beiden Länder ihre gegenseitig vorteilhafte Zusammenarbeit auch weiter aktiv entwicklen würden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen