Dienstag, 20. März 2012

Botschafter Ecuadors: Dynamische Kooperation zwischen Belarus und Ecuador

MINSK, 20. März (BelTA) – Die Zusammenarbeit zwischen Belarus und Ecuador entwickelt sich sehr dynamisch, sagte der Botschafter Ecuadors in Russland und Belarus, Patricio Chavez, bei der Überreichung von Büchern ecuadorianischer Schriftsteller an die Nationale Bibliothek.

Patricio Chavez bezeichnete die Beziehungen zwischen den beiden Staaten als aussichtsreich. Das größte Potential liege seiner Meinung nach im bilateralen Handel. Aber auch in anderen Bereichen gelte es, Kooperationen zu entwickeln, etwa in der Kultur, in der Wirtschaft, im Militärbereich, sagte er.

Der Diplomat wies darauf hin, dass in diesem Jahr der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko nach Ecuador zu einem offiziellen besuch erwartet werde. In diesem Zusammenhang hoffe Ecuador auf Festigung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern und Anbahnung einer strategischen Partnerschaft.

Aus den Büchern, die die ecuadorianische Botschaft Belarus geschenkt habe, könnten die Belarussen mehr über das Land und seine Traditionen erfahren. 61 Bücher in spanischer Sprache seien vom Ministerium für Kultur herausgegeben worden. Dabei handele es sich um ernsthafte Autoren, die der Welt und der Öffentlichkeit etwas zu sagen hätten. Der Botschafter bemerkte, diese Bücherübergabe sei wohl nicht die letzte.

Roman Matulski, der Leiter der Nationalen Bibliothek von Belarus, betonte, angesichts intensiv werdender politischer und wirtschaftlicher Beziehungen bestehe das Interesse und die Notwendigkeit, sich über das Partnerland informieren zu lassen. Deshalb stellten die neuen Bücher für belarussische Leser eine Bereicherung dar.

BELTA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen