Freitag, 30. März 2012

Tag der palästinensischen Kultur an belarussischer Universität für Kultur und Kunst


MINSK, 30. März (BelTA) – Den Tag der palästinensischen Kultur hat die Belarussische Staatliche Universität für Kultur und Kunst gefeiert, teilt die belarussische Nachrichtenagentur BelTA mit.

Der Außerordentliche und bevollmächtigte Botschafter von Palästina in Belarus, Khaled Arikat, betonte, dass der Tag der palästinensischen Kultur am 13. März gefeiert wird und mit dem Geburtstag des Gründers der nationalen Kultur, des berühmten Dichters, Mahmoud Darwish zusammenfällt. Durch seine Poesie hat er die ganze Welt mit der palästinensischen Kultur und dem Leben des palästinensischen Volks bekannt gemacht.

Der erste stellvertretende Kulturminister von Belarus Wladimir Karatschewski lenkte seine Aufmerksamkeit aud die Symbolik der Tatsache, dass die Feier an der Belarussischen Staatlichen Universität für Kultur und Kunst in Minsk durchgeführt wurde. Ihm zufolge würden alle Völker der Welt vor allem durch die Kultur vereinigt.

Im Rahmen des Festes konnten sich die Gäste einen Film über das Leben und das Schicksal vom Dichter Mahmoud Darwish ansehen, palästinensische Lieder und Gedichte hören, sich mit den Volkstänzen bekannt machen und die Ausstellung mit Werken der palästinensischen Volkskunst besuchen.

BELTA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen