Donnerstag, 5. April 2012

China eröffnet für Belarus eine Kreditlinie von $16 Mrd.



MINSK, 5. April (BelTA) – China hat neue Kreditlinien für Belarus zur Finanzierung gemeinsamer Projekte eröffnet. Der Betrag der Kreditlinie beläuft sich auf 16 Millionen Dollar. Dies teilte der Vorsitzende des Republikrats der Nationalversammlung von Belarus, Anatoli Rubinow, auf dem Treffen mit dem außerordentlichen und bevollmächtigten Botschafter Chinas in Belarus, Gong Jianwei, mit.

„China ist für uns ein nahes brüderliches Land, zu dem wir enge freundschaftliche und wirtschaftliche Beziehungen pflegen“, so er.

Anatoli Rubinow sagte, so warme Beziehungen, die auch als strategische Partnerschaft zwischen den Staaten betrachtet werden, seien kein Zufall. Die Völker von Belarus und China waren ähnliche Wege gegangen. Sie mussten Vieles überwinden und erzielten Vieles nur durch harte Arbeit und Beharrlichkeit. Die Staatschefs pflegen auch warme Beziehungen, was auch von großer Bedeutung für zwischenstaatliche Beziehungen sei.

Ein hohes Niveau der belarussisch-chinesischen Beziehungen bilde eine feste Grundlage für weitere dynamische Entwicklung der Handelsbeziehungen.

Nun arbeiten Belarus und China erfolgreich an gemeinsamen Projekten. „Wir sind China für Kredite dankbar. Nun beträgt diese Summe 16 Milliarden Dollar. Nun werden diese Gelder effektiv genutzt“, sagte Anatoli Rubinow.

Er bemerkte, eine große Bedeutung für die Beziehungen haben Kontakte in Kultur, auch die Zusammenarbeit in der Bildung und Wissenschaft.

Gong Jianwei seinerseits sagte, dass die Beziehungen heute auf einem hohen Niveau entwickelt werden. Anfang des Jahres feierten die Staaten 20 Jahre seit der Herstellung der diplomatischen Kooperation. Aus diesem Anlass werden in verschiedenen Städten in zwei Ländern feierliche Veranstaltungen durchgeführt. Geplant sind belarussische Kulturtage in China.

Der Ansicht des Diplomaten sollten die Länder intensiver die Zusammenarbeit zwischen den Regionen, Städten, Gebieten und Provinzen ausbauen.

Der Botschafter teilte weiter mit, dass China nun die Vorbereitung von Dokumenten zum Chinesisch-belarussischen Industriepark abschließe.

Außerdem solle im laufenden in Harbin die 23. Internationale Messe stattfinden, zu der auch die belarussische Seite eingeladen sei, so der Botschafter.

BELTA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen